Tag 05 & 06: Estavayer-le-Lac nach Yverdon (25.05.2012) und weiter nach Lausanne (26.05.2012)

72 km, 09:36:55

 

Am 25. Mai haben wir Yverdon angesteuert, an der Südspitze des Lac de Neuchâtel. Knapp 26 km war die Strecke lang.

Kurz vor Yverdon kann man 5000 Jahre alte Menhire bewundern: Bis zu 3 Meter hoch, bis zu 1,5 Tonnen schwer. Transport der Steine und der Sinn und Gebrauch der Aufstellung der Steine bleiben auch im Jahr 2012 n.Chr. ein ungelöstes Rätsel.

Auch Yverdon hat eine schöne Altstadt. Die alten Häuser haben sich immer wieder den veränderten Sitten und Gebräuchen bis in die heutige Zeit anpassen müssen. Trotzdem haben sie nichts von ihrem äußeren Charme aus dem 16. Jahrhundert eingebüßt.

Heute früh sind wir dann nach Lausanne aufgebrochen, das wir abends nach 59 km erreichten. Eigentlich waren wir den ganzen Tag unterwegs und haben auch keine üppigen Pausen gemacht. Die Topografie der Strecke mit vielen, ernstzunehmenden Hügeln hat die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide senken lassen. Besonders das mittlere Stück der Etappe hatte es in sich ! "Familienfreundlich" ?!? Gleichwohl – der Weg ist abwechslungsreich und schön. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Und die Leute, die man trifft, sind alle sehr freundlich.

Auch Lausanne muss sich mit seinem hügeligen Stadtbild nicht verstecken. Der Weg vom Genfer-See zum Bahnhof/Hotel fühlte sich nach fast 60 km an, als müsse ein Zweitausender erklommen werden! Obwohl es vom See bis zur Stadtmitte nur 200 Höhenmeter sind, die allerdings auf kurze Entfernung. Wir hatten einen persönlichen Guide, der uns bis zum Hotel geleitet hat. Dem Unbekannten auch an dieser Stelle nochmals unseren Dank!

Die Höhenmeter zeigen es deutlich: Wir müssen das Gepäck unbedingt nochmals auf Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit überprüfen.

Von Lausanne hoffen wir dann morgen (trotz Pfingstsonntag) etwas mehr zu sehen. Vorbei gekommen sind wir schon am Sitz des Olympischen Komitees: Edel, edel. Zu Olympia soll es noch ein Museum geben. Mal schauen, was der Tag so bringen wird.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Wikipedia (Yverdon)

Yverdon

Wikipedia (Lausanne)

Lausanne